Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wahlnachlese II

Wir berichteten ja im Zuge der Landtagswahl über zwei Kandidaten. Zum einen über Herrn Jungclaus von den Grünen, zum anderen über Herrn Wichmann von der CDU. Da scheinen wir ja die richtige Nase gehabt zu haben, denn tatsächlich haben es beide in den Brandenburger Landtag geschafft - wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise.
Herr Jungclaus radelte sozusagen in den Landtag ein. Über 1000 Kilometer fuhr er im Sommer mit seiner Familie durch ganz Brandenburg. Und machte Urlaubs-Wahlkampf. Auch wenn es nicht seine erste längere Radtour war, irgendwann stellten sich doch Sitzprobleme ein. Und wie es das Schicksal will, Sitzprobleme hat er nun auch im Landtag ...


Ja, wer aufs Fahrrad setzt, ist klar im Vorteil.
Für Herrn Wichmann sah es dagegen zunächst gar nicht gut aus. Platziert war er auf Platz 20 der CDU-Landesliste. Das Wahlergebnis brachte jedoch nur 19 Abgeordnete in den Landtag. Aber Herr Wichmann hatte Glück: Der Europa-Abgeordnete Christian Ehler war einer dieser neunzehn - und konnte somit zwischen einem Europa- und einem Brandenburg-Mandat wählen. Und er wählte: lieber Europa, als in Brandenburg in die Opposition. Er nahm sein Landtags-Mandat nicht an und machte Platz für Herrn Wichmann. Von der CDU.

Herzlichen Glückwunsch den Kandidaten!

1 Kommentar:

  1. Das war eine bisher einmalige Selbstdarstellung im kleinen Geburts- und Wohnort Lychen/Uckermark.
    So viele Ikonen - auch analog zu Josef und Maria mit Kind, die heilige Familie - habe ich selbst im orthodoxen Griechenland nicht auf einer Stelle leuchten gesehen. Guter, satirischer Beitrag!
    Liebe Grüße
    Joachim

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails