Mittwoch, 11. Dezember 2013

Verschuldung der Kommunen in Brandenburg

Armes, reiches Land? Momentan warten alle auf das Ergebnis der SPD-Basis-Abstimmung zum Koalitionsvertrag. Doch gesagt und geschrieben ist mittlerweile alles und so hat sich die Presse gestern auf ein ganz anderes Thema gestürzt: die Verschuldung der deutschen Kommunen. Zusammengefasst heißt es: Reche Kommunen bauen Schulden ab, Arme Kommunen bauen Schulden auf, Ost geht es besser als West, kleine wirtschaften besser als große.
Doch wie sieht es in Brandenburg aus? In den öffentlichen Verlautbarungen gibt es dazu wenig Futter. Ich habe einmal etwas nachgeforscht:


Ausgangspunkt der Schulden-Meldungen war eine Pressemittteilung der Wirtschaftberatung Ernst & Young und dazu passend ein Update zur Kommunenstudie 2013. Leider enthält weder PM noch Studie Hinweise zum Thema Brandenburg, es sei denn, man zählt als Aussage, dass Brandenburg weder als auffälliges Bundesland genannt wird, noch dass hier beheimatete Kommunen besonders gut oder schlecht abschneiden. Mittelfeld also.

Verschuldung der Gemeinden war jedoch bereits vor einigen Wochen einmal Thema. 81 Kommunen seien in Brandenburg schuldenfrei, hieß es damals. Auch damals war eine Pressemitteilung der Ausgangspunkt, die der Statistischen Landesämter Berlin-Brandenburg. Darin wird auf eine eine Auswertung zum Schuldenstand Ende 2012 Bezug genommen. Die habe ich mir näher angesehen, sie offenbart tatsächlich interessante Zahlen, aufgeschlüsselt nach Landkreisen, Schuldenarten etc.

Die 81 schuldenfreien Kommunen werden leider nicht komplett aufgelistet, bei den meisten handelt es sich laut PM der Landesämter um amtsangehörige Gemeinden. Die Liste umfasst jedoch nur Kommunen und Ämter. Allerdings lassen sich noch einige andere Städte und Gemeinden identifizieren, die über das bekannte Beispiel Bernau hinaus ebenfalls schuldenfrei sind. Diese sind laut Bericht also
  • Bernau b. Berlin
  • Hoppegarten (bei Berlin)
  • Neuenhagen
  • Birkenwerder
  • Hohen Neuendorf
  • Amt Spreenhagen
Ohne die hier die zeitliche Entwicklung des Schuldenstandes zu berücksichtigen, sind es hier vor allem die "Speckgürtel"-Gemeinden, die finanziell offensichtlich so gut dastehen, dass sie ohne Schulden auskommen, bzw. ihre Schulden zurückzahlen konnten. Erstaunlich ist dagegen, dass es sich nicht um die als wohlhabend geltenden südwestlichen und westlichen Stadtrandgemeinden, sondern eher um nördliche und östliche Gemeinden handelt.

Gestern ist übrigens auch die "kleine Brandenburg-Statistik" erschienen, die als PDF heruntergeladen oder hier in gedruckter Form bestellt werden kann:

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Behlertstraße 3a, 14467 Potsdam
E-Mail: vertrieb@statistik-bbb.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails